Der TSV trauert

Am Freitag dem 31. Juli verstarb unser langjähriger 1. Vorsitzender und Ehrenmitglied Dr. jur. Ullrich Laabs.

Liebe Angehörigen, liebe Freunde, liebe Trauergäste!

„Der Tod ist gewiss, ungewiss nur die Stunde“, so heißt es.

Nun ist die Stunde gekommen und wir müssen von Ulli Abschied nehmen. Sein Leben war geprägt von Engagement, Arbeit und Sport. Er war voller Hoffnung in die Zukunft – trotz seiner schweren Krankheit.

Seine Familie, seine Kanzlei und letztendlich sein Sport, den er seit seiner Kindheit beim TSV 05 Remsfeld erlebte und lebte, waren einer seiner Lebensmittelpunkte.

Ulli war ein überzeugter TSVler. Seit seiner Kindheit war er Fußballer mit Leib und Seele und ein hervorragender Organisator. Er trainierte Jugendmannschaften. War über viele Jahre im Vorstand aktiv. Neun Jahre war Ulli 1. Vorsitzender unseres 115 Jahre alten Remsfelder Sportvereins. In 2019 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Diese Ernennung war für ihn ein bewegendes Ereignis. Diese Ehrung hatte sich Ulli redlich verdient.

Er hat unbeschreiblich viel für den TSV 05 Remsfeld und für den Sport im Allgemeinen geleistet. Der Dank von uns, dem TSV 05 Remsfeld, ist riesig!

Seine sportlichen Aktivitäten begann er in 1974. Ab dem Jahr 1996 bis 2011 war er in unserem TSV-Vorstand aktiv.

Einige Schwerpunkte seiner Arbeit waren:

• Renovierung des Kleinspielfeldes
  • Organisation von Familienfreizeiten
  • Der Anbau an das Vereinsheim
  • Verantwortlicher Datenschutzbeauftragter
  • Durchführung und Organisation unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums. Das Jubiläum war eine Meisterleistung von ihm
  • „Helfen statt Fußballspielen“ hieß das Motto in 2002 beim Elbehochwasser. Er erhielt die Hochwassermedaille von Sachsen-Anhalt
  • Aufgrund hervorragender Leistungen für das Allgemeinwohl wurde ihm der „Ehrenbrief des Landes Hessen“ verliehen
  • Wohlwollend sind die Spenden von ihm beim TSV entgegengenommen worden
  • Zahlreiche Ehrungen hat er erhalten

Kritisches Hinterfragen und Warum waren eine absolute Stärke von ihm. Er konnte sich über gewisse Dinge ganz schön aufregen und sich umgehend zum Wohle des TSV 05 Remsfeld einsetzen.

Nicht nur der Sport bestimmte seinen Lebensweg in Remsfeld. Er war ein überzeugter Feuerwehrmann, in der Kommunalpolitik und im Posaunenchor war er aktiv. Er war ein überaus hilfreicher Mensch. Benötigte jemand Hilfe und Unterstützung, dann war er zur Stelle.

Wir haben mit Dr. jur. Ullrich Laabs einen großartigen, einen aufrichtigen, unbestechlichen und unbeugsamen Menschen verloren. Seine Stimme wird uns fehlen. Die Erinnerung an ihn, sein Mut, seine Wahrheitsliebe und Charakterstärke sollten uns allen moralische Orientierung sein.

Wir können nicht mehr miteinander reden,

nicht mehr miteinander lachen.

Wir können unseren Weg nicht mehr gemeinsam gehen.

Was bleibt ist Liebe und Erinnerung.

Die Todesstunde schlug zu früh, doch Gott der Herr, bestimmte sie.

Ich verbeuge mich mit größter Dankbarkeit und Ehrfurcht im Namen des TSV 05 Remsfeld vor dir und wünsche deiner Familie und den Angehörigen viel Kraft.

Unser Mitgefühl gehört deiner Familie!

Ulli, du warst ein großartiger Mensch!

Ruhe in Frieden!