Detailansicht

Gold und Silber für TSV AthletenInnen

15.05.2022 Hofgeismar, Nordhessische Meisterschaften im Blockwettkampf

 

Hofgeismar lud in das schön gelegene Angerstadion ein um Nordhessen-Titel im Mehrkampf zu vergeben. Petrus hatte am Sonntag den Kindern der U16 und U14 ein sonniges Wetter bereitet.

Mit 129 Sportlern war der Wettkampf gut besucht, doch leider ist der Schwalm-Eder Kreis, mit Mehrkämpfern, sehr rar vertreten.

 

Zur Erklärung: Der Block-Mehrkampf teilt sich in drei unterschiedliche Blockwettkämpfe mit je fünf Disziplinen auf. Drei der Disziplinen sind in allen Blöcken gleich. Die letzten beiden jedoch komplettieren, je nach sportlicher Neigung, die erforderlichen fünf Disziplinen.

 

Hier die Aufstellung der einzelnen Blöcke:
Block Lauf (Sprint, Weitsprung, Hürdenlauf, Ballwurf, Lauf 800m (U14) oder 2000m (U16),
Block Sprint-Sprung (Sprint, Weitsprung, Hürdenlauf, Sperrwurf, Hochsprung)
Block Wurf (Sprint, Weitsprung, Hürdenlauf, Diskus, Kugelstoßen)

Hannes Fenner testete sich diesmal im Block Wurf und stellte schon in den Grunddisziplinen die Weichen auf Sieg. Herausragend war seine Steigerung im Kugelstoßen von 8,91m im ersten auf 9,33 im letzten Versuch. Mit knappen 35 Punkten Vorsprung sicherte sich Hannes, vor Newcomer Lonso Merino Luisauch (TSV Eintracht Gudensberg), den Nordhessenmeister Titel. Im gleichen Block glänzte Jakob Zülch mit neuer Bestleistung beim Diskuswurf. Er warf die 1kg Scheibe auf 25,99m. Jakob verpasste nur um 15 Punkte den Bronze Rang, am Ende wurde es Platz 4.

Clara Vollmer traf im Block Wurf auf 7 Mitbewerberinnen, die alle aus dem Jahrgang 2009 in der U14 antraten. Ihre erste Disziplin, die 60m Hürden, voll motiviert, läuft Clara die schnellste Zeit 11,28sec. Der Diskuswurf und Weitsprung ließ sie den Trainingsrückstand klar spüren. Als dritte beim Kugelstoßen mit der 3kg Kugel über 6,83m konnte Sie punkten. Bim Sprint über 75m holte Clara bis auf 77 Punkt, vor der Erstplatzierten auf, und sicherte sich den Silberrang.

Viola Albach Jg.2010, belegte den Block Lauf. Das Teilnehmerfeld mit 22 Athletinnen war stark besetzt. Überraschende Stärke zeigte Viola beim Hürdenlauf, wovor sie ordentlich Respekt hatte. Doch beim Startschuss wie weggeblasen, lief Viola ein tolles Rennen im 3er Rhythmus über die 60m Hürden auf Platz 1. Mit den weiteren Disziplinen Weitsprung, Sprint über 75m und Ballwurf, hielt sie sich immer unter den ersten 3, doch bei den 800m am Schluss hat es leider nicht ganz gereicht und mit 21 Punkten musste sie sich mit dem vierten Platz zufriedengeben.

Leonard Körber Jg.2010 konnte seinen Leistungsstand an diesem Tag bestätigen und sicherte sich den zweiten Platz.

"Hervorragende Leistung" Lob der Trainer Lutz Großmann und Bernd Feldmann