Detailansicht

Sport und Ernährung

Rotenburg a.d.Fulda: 29.3 bis 31.3.2019

Sport und Ernährung, war das Motto des diesjährigen Kompetenz- und Trainingswochenende der Leichtathleten des TSV05 Remsfeld.

Mit zunehmender Begeisterung nahmen am vergangenen Wochenende 50 Athleten und Trainer an diesem tollen Event in der Jugendherberge in Rotenburg a. d. Fulda teil.  

Nach der Ankunft am Freitagnachmittag wurde noch vor dem Abendessen die erste Trainingseinheit auf dem benachbarten Sportplatz, der Holländer-Kampfbahn, durchgeführt.

Nach dem Abendessen stellten sich das Junior-Team (JT) und Sabine Gundel, unsere diesjährige Dozentin vor. Sabine ist eine mit eigenen Worten „ambitionierte Läuferin aus Leidenschaft". "Mir macht es Spaß, in der Gruppe zu laufen und andere zu motivieren“. Das Juniorteam bildete mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen  kleinere gemischte Gruppen und stellte das Thema:
" Sport und Ernährung", vor. Von den jungen Mitgliedern des Junior-Teams  und Sabine wurde ein  ganzer Korb voll mit Obst, Gemüse, Mehrkornbrot und Nahrungsergänzungsmittel,  die den Athleten am Wettkampftag unterstützen können, mitgebracht.  Jeder der Teilnehmer durfte sich aus dem Korb ein Teil nehmen und dies wurde nun fachlich vom Junior-Team in den Gruppen erklärt und aufbereitet. Zum Ende stellten alle ihre Auswahl vor und erklärten Vor- und Nachteile. Nebenbei lernten die Kinder /Jugendlichen so auch noch referieren vor einem fünfzigköpfigen Publikum.

Das Thema Sport wurde am Samstag bei sonnigem Wetter, in zwei  Trainingseinheiten, wieder auf der Holländer-Kampfbahn verbracht.  Hier machte sich die kurze Nacht zuvor bei dem ein oder anderen Athleten bemerkbar. Da wurde die aufgewärmte Tartanbahn schon mal in den Pausen für ein Nickerchen genutzt.

Der Samstagabend wurde genutzt, die Erkenntnisse zur gesunden Ernährung in den Lebensmittelmärkten der Stadt Rotenburg a.d.Fulda  umzusetzen. Ein Spaziergang durch die „Einkaufsmeile“ von Rotenburg,  abklappern der Geschäfte, auch um den eigenen Vorrat aufzubessern.

Auch der Sonntag  stand zunächst im Zeichen des Sports und wurde mit einer Trainingseinheit begonnen.  Ein gemeinsames Mittagessen mit Eltern  war der Abschluss einer Reflexionsrunde zum Thema "Sport und Ernährung" und rundete das gelungene Wochenende ab.  Müde Krieger und Trainer traten gegen 14 Uhr die Heimreise an.

Ich bedanke mich bei den Trainern, dem Juniorteam für die Freizeitgestaltung und bei Sabine Gundel für die gute Vorbereitung und Moderation des JT-Themas „Sport und Ernährung“. Der hohe organisatorische Aufwand  der einige Monate im Vorfeld begann, war ein guter Garant für ein tolles Kompetenz- und Trainingswochenende der Leichtathleten.

 

Bernd Feldmann
(Abteilungsleitung)