Detailansicht

Knüllwald Kinder 10-Kampf

Die Kinder der U10 und U8 – Trainingsgruppe haben den Start in die Hallensaison mit einem Kinder – 10 – Kampf eingeleitet.

Bislang kannten die Kinder den 10-Kampf nur aus dem Fernsehen und einige von Ihnen konnten sich noch an die Olympischen Spiele von Paris in diesem Sommer erinnern. Anders als die Olympiasportler, die ihre 10 Disziplinen an zwei Tagen absolvieren, hatten wir am Mittwochnachmittag lediglich 2 Stunden Zeit für unseren Wettbewerb. Das Programm war also dicht gestrickt und die einzelnen Disziplinen erinnern an die Aufgaben, die wir im Laufe der letzten Sommersaison immer wieder geübt hatten.

Begonnen haben wir mit dem Zeitschätzlauf. Die Kinder mussten in dieser ersten Disziplin 4 Runden ausdauernd laufen und versuchen, möglichst nahe an die zuvor geschätzte Zeit heranzulaufen. Felix schätzte selbstbewusst, dass er hierfür genau 150 Sekunden benötigen würde. Es waren am Ende jedoch nur 120 Sekunden, also eine halbe Minute schneller als geschätzt. Die anderen Kinder waren auch schneller als zuvor vermutet. Lisa sogar eine Minute. Daraufhin haben wir kurzerhand einen zweiten Durchgang beschlossen und tatsächlich stimmten nun die geschätzten Zeiten mit den gelaufenen Zeiten bei vielen Kindern annähernd überein. Felix hat seine Zeit sogar auf die Sekunde getroffen. Wow, herzlichen Glückwunsch!

Ähnlich lief es in den weiteren Disziplinen. Der Ballwurf wurde mit der linken und mit der rechten Hand absolviert. Genauso wie der Schleuderwurf mit einem Fahrradreifen. Links heraus drehen und danach rechts heraus drehen. Die Idee dahinter ist, dass die Motorik nicht zu früh spezialisiert werden soll. Beidseitiges Springen und Werfen ist gut für die Koordination und vergrößert den Schatz an Bewegungserfahrungen.

Wir haben diese Prinzipien auch durch die anderen leichtathletischen Disziplinen durchgezogen, so dass der Knüllwald 10-Kampf motorisch herausfordernd, vielseitig, kindgerecht und entwicklungsförderlich wirken konnte. Nebenbei hat dieser Nachmittag einen Riesenspaß gemacht und alle waren sich einig, dass wir diesen Wettbewerb bald wiederholen wollen.