Detailansicht

Lilli Lange ist Deutsche Meisterin

Lilli Lange aus Nenterode war mit dabei, hat ihre Chance genutzt und ihren ersten Meistertitel auf Bundesebene für den TSV 05 Remsfeld geholt.

Schwäbisch Gmünd. Am Wochenende fanden hier am Fuße der Schwäbischen Alp die Deutschen Meisterschaften im Steinstoßen (Halle) statt.

 

Da es die Deutschen Titelkämpfe erst ab der U16 gibt, musste Lilli aus der U14 hochgemeldet werden und gegen die 2 Jahre älteren Athletinnen antreten. Die Ergebnisse aus den zurückliegenden Monaten ließen vermuten, dass sie auch vorn mithalten und eine Medaille gewinnen kann. Das es auf Anhieb Gold wurde ist der beeindruckenden Wettkämpfermentalität der THS Schülerin zu verdanken.

Der Wettkampf wurde sehr gut vorbereitet, das Training in den letzten Wochen hat allen Spaß gemacht und die bärenstarke Trainingsgruppe beim TSV hat immer wieder motiviert, selbst bei Dauerregen und rutschiger Anlaufbahn das Beste zu geben und sich gegenseitig zu unterstützen. Beim Abschlusstraining am vergangenen Donnerstag hat Trainingspartnerin Leonie Ostermüller den Feinschliff übernommen und mit Lilli noch einiges ausprobiert um die nötige Lockerheit für die anstehende Wettkampfreise zu finden. Es hat offensichtlich funktioniert und deutlich gemacht, dass besondere Leistungen immer in einem guten Umfeld gedeihen.

Der Wettkampf war super spannend. Lilli ging gleich mit dem ersten Versuch mit neuer persönlicher Bestleistung (9,42) in Führung. Die Entschlossenheit hat das Starterfeld beeindruckt. Lilli konnte im zweiten Durchgang nochmal einen draufsetzen (9,60m), wurde dann aber von Clara Fritze aus Dischingen (Baden Württemberg), die im Kugelstoßen dieses Jahr bereits 12,15 Meter geschafft hat, um 3 Zentimeter übertroffen. Im darauffolgenden dritten Durchgang hat Lilli dann nochmal 35 Zentimeter draufgepackt und gezeigt, dass sie an diesem Tag jede Weite kontern kann. An die 9,95 Meter ist dann auch im weiteren Verlauf des Wettkampfs niemand mehr herangekommen.

Auf dem Siegerpodest nahm Lilli ihre erste Goldmedaille in Empfang. Platz zwei ging an Clara Fritze aus Baden Württemberg und Platz drei an Charlotte Beetz aus Memmingen (Bayern), die in diesem und den zurückliegenden Jahren zahlreiche Titel bei Deutschen Meisterschaften gewinnen konnte und zu den Top Athletinnen zählt.

Mit diesem Titel wird die Berufung in die U16 Nationalmannschaft für Lilli immer wahrscheinlicher. Nachdem sie vor drei Wochen die Norm geschafft , diese am Sonntag nochmals bestätigt und mit 70 Zentimetern übertroffen hat, wird dieser erste Titel das Tor für den Bundeskader weit öffnen. In der U14 liegt Lilli mit den 9,95 Metern auch in der Deutschen Bestenliste vorn. Und in der U16 hat sie sich nicht nur den Titel in der Halle gesichert, sondern führt auch die Jahresbestenliste in dieser Altersklasse an.

 

Ohne die engagierten und starken Trainingspartner in der Remsfelder Trainingsgruppe sind Erfolge wie diese undenkbar. Die Jugendlichen setzen sich Ziele, lernen was zu tun ist, um diese Ziele zu erreichen und unterstützen sich gegenseitig. In jeder Trainingseinheit ist mindestens einer dabei für den sich alle mitfreuen können. Das macht Spaß, motiviert und zieht die Jugendlichen regelrecht zum Sportplatz. Wer Lust hat da mitzumachen ist jederzeit willkommen. Inzwischen haben wir nicht nur gute Werfer, sondern auch eine Läufer- und Sprintergruppe, die gerade Fahrt aufnimmt.