Detailansicht

Leichtathletiktraining: Da läuft was!

Endlich hatten wir unseren ersten Läuferwettkampf. Die Athleten des TSV 05 Remsfeld zeigten sich sprintstark und auf der Mittelstrecke taktisch klug.

Melsungen. Die Wintersaison wird mit dem Melsunger Läufermehrkampf eingeleitet. Am vergangenen Samstag (01. November) trafen sich mehr als 200 Nachwuchssportler aus der Region um die besten Dreikämpfer im Laufen zu ermitteln. Mit am Start ein Team aus 5 Nachwuchssportlern des TSV 05 Remsfeld.

Das Programm hatte es in sich. Zuerst kam die 50 Meter Sprintstrecken dran. Da ist volle Konzentration gefordert. Aufgrund der vielen Teilnehmer dauerte es eine Weile bis unsere Sprinter an die Reihe kamen. Es galt sich fit und aufgewärmt zu halten, um dann, wenn es drauf ankommt, vorn sein zu können. Das hat bei Ognjana Vicovac ganz ausgezeichnet geklappt. Ogi hat die 50m in der W14 souverän in 8,1 Sekunden gewonnen.

Genauso wie Matheo Brandt (7,9 Sekunden), der in einem spannenden Rennen am Ende hauchdünn vorn lag. Das Matheo nicht nur werfen, sondern auch die anstrengenden Sprintstrecken laufen kann, hat er im darauffolgenden 2 Rundenlauf unter Beweis gestellt. Er legte die knapp 300 Meter in ausgezeichneten 48,5 Sekunden zurück, kämpfte bis zum letzten Meter und lag am Ende zwei Zehntelsekunden vorn. Das war ebenso stark wie anstrengend. Sosehr dass Matheo auf den abschließenden 600 Meter Lauf verzichtet hat, in der Gesamtwertung aber dennoch zweiter geworden ist.

Im Sprint war Ammar Barakat trotz einer super starken 7,3 auf 50 Meter zweiter. Aber im Rundenlaufen zeigte der 14-jährige THS Schüler der Konkurrenz was in ihm steckt. Er hat seine Altersklasse sowohl über 300m (43,3) wie auch über 600m (1:36,5) gewonnen und die Jugendlichen der anderen Altersklassen haben ihn nur von hinten gesehen. In der Gesamtwertung war das eine klare Sache für Ammar, an diesem Tag war niemand schneller als er.

Unser Sprinttalent in der U12 heißt Carlotta Bickel, die schnellste Sprinterin im Schwalm Eder Kreis der letzten Sommersaison musste über 50 Meter (8,0) und 300 Meter (51,5) nur einer Sportlerin aus Kassel den Vortritt lassen. Aber auch im abschließenden 600 Meter Lauf zeigte Carlotta ihre Einsatzbereitschaft und brachte das Rennen in 2:13,7 Minuten zu Ende.

Ebenfalls drei starke Rennen legte Lena Köhler aufs Parkett der Melsunger Stadtsporthalle. 8,3 über 50m, 48,1 über 300m und ausdauernde 1:59,3 über 600m deuten auf das große Lauftalent hin. Lena überzeugt mit einem lockeren Laufstil, der zweifelsohne die Grundlage für viele spannende Laufwettkämpfe in der anstehenden Saison bieten wird.

Wer Lust hat Teil des Leichtathletik- oder Laufteams zu werden ist jederzeit willkommen. Wir finden für jeden die treffende Dosierung und Planung des Trainings